Colorkey! – oder lieber doch nicht?

hhals02Ich bin überhaupt kein Freund des häufigen Gebrauchs von Color Keying. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man darunter, einem Bild die Farbe zu entziehen und dann nur eine Hauptfarbe als „Schlüsselfarbe zu erhalten“. Die zwei berühmtesten Beispiele sind wohl das gelbe Taxi in New York sowie der rote Doppeldecker in London.

Ich hatte mich selber bisher nie dazu genötigt gefühlt, bis mich ein Kunde um ein Colorkey-Bild bat. Es ist dann das obige Bild geworden. Und ich muss zugeben, mit diesem etwas dezenteren Ansatz finde ich es auch gut. Dabei schlägt es natürlich in das gleiche Klischee: was für den New Yorker das gelbe Taxi ist, ist halt für den Hamburger ein grünes Kuperfach ;-).

Ich habe es letztendlich als Triptychon auf Leinwand ca. 150x90cm produziert.