My first T-Shirt

T-Shirt

Mal was etwas anderes.

Durch eine Verkettung von Ereignissen bin ich an eine Nähmaschine gelangt. Diese kann insbesondere zwei Dinge, nähen … und sticken. Mich, als sowohl Kreativität und genauso Technik liebender Mensch, fasziniert so eine Maschine, in die ich einen USB-Stick stopfen kann, doch ungemein. Aber der Reihe nach.

Über das mehr oder weniger geschickte Zerlegen von Bildern in Flächen kann man ein Foto in eine Vektorgrafik verwandeln. Diese kann dann wiederum in das Format gewandelt werden, das die Nähmaschine mag. Nach einigen Erstversuchen, in welchen Reihenfolgen welche Flächen mit welchen Stichen in welchen Farben und in welchen Richtungen auf den Stoff kommen sollen nähere ich mich den ersten Erfolgen an. Anbei eines der ersten Motive.

Original …

Katze

und Stickvariante …

Katze gestickt

Heute habe ich mich dann auch mal an die erste „produktive“ Arbeit gewagt (Musste erst mal Stoff ordern. Kaledonischer Tweed 😉 ). Entstanden ist ein T-Shirt für Oskar. Es besitzt noch eine gewisse kreative Windschiefe, die sich beim direkten Engelschen leaning-by-doing eben so ergibt. Aber ich bin sicher, Oskar wird das völlig egal sein 🙂 .